Kontakt


Abteilungsleiter

Ulf Luth
Tel.: +49 40/ 742 75 09

Nachricht senden

 



 

 



 


    Trainingszeiten

Anfänger ab 10 Jahren (Jungen und Mädchen) Di. 17:00 - 18:30
Gymnasium Finkenwerder

Fortgeschrittenen Jungen (12 - 14 Jahre) Di. 15:30 - 17:00
Gymnasium Finkenwerder

Fortgeschrittenen Mädchen (12 - 14 Jahre) Di. 18:30 - 20:00
Gymnasium Finkenwerder

Mädchen ab 14 Jahre Do. 17:00 - 18:30
Gymnasium Finkenwerder

Männliche Jugend (15 - 19 Jahre) Do. 17:00 - 18:30
Aue Schule

1. Damen Do. 20:00 - 21:45
Gymnasium Finkenwerder

2. Damen Mi. 18:30 - 20:00
Gymnasium Finkenwerder

1. Herren Di. Do. 20:00 - 21:45
Gymnasium Finkenwerder

2. & 3. Herren Mi. Do. 20:00 - 21:45
Gymnasium Finkenwerder

Mixed Di. 20:00 - 21:45
Aue Schule


Volleyball seit 1976

Betrachtet man die Geschichte des SC Finkenwerder, so gehört die Volleyballabteilung zweifellos zu den jüngeren Abteilungen. Dennoch können wir auch bereits auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Unser Jubiläum zum 25. haben wir bereits mit einer großen Rivivalparty, zu der wir alle ehemaligen Spielerinnen und Spieler eingeladen hatten, am 01.09.01 auf der Beachvolleyballanlage am Sportplatz Finksweg ausgiebig gefeiert.
a
Doch nun zur Geschichte: Nach den Olympischen Spielen 1972 in München entwickelte sich Volleyball auch in Deutschland endlich zu einem Breitensport. So war es nicht verwunderlich, dass sich auch im SC junge Leute zusammenfanden und im September 1976 eine Volleyballabteilung gründeten. Spielten zu Beginn nur jeweils eine Damen- und eine Herrenmannschaft in den SC-Farben Rot und Weiß, so ging es in den achtziger Jahren stetig bergauf. In der Blütezeit waren wir mit 2 Damen-, 3 Herren-, 2 Mixed-Mannschaften und je einer weiblichen und männlichen Jugend in den Punktspielrunden des Hamburger Volleyballverbandes vertreten. Leistungsmäßig konnte sowohl im Damen-, als auch im Herrenbereich bis in die Bizirksoberliga vorgedrungen werden.
a
In den neunziger Jahren machte auch im Volleyball zunehmend die Trendwende - weg vom Mannschaftssport, hin zum Individual- und Trendsportarten - bemerkbar, mit der Folge, dass es den bestehenden Mannschaften an Nachwuchs fehlte. Wie bei den Dinosauriern, drohten wir auszusterben. Doch dise Klippe konnte umschifft werden. Unserem Finkenwerder Nachbarverein dem TuS erging es nämlich nicht besser. Folgerichtig schlossen sich beide Abteilungen im Mai 1995 zu einer Spielgemeinschaft, der Volleyballgemeinschaft Finkenwerder (VGFw), zusammen. Seit dieser Zeit verfügt der Volleyball in Finkenwerder mit mehreren Damen-, Herren- und Jugendmannschaften wieder über eine breite und gesunde Basis. Darüber, dass es auch in Zukunft so bleibt, wacht der Spielausschuss, der mit je 2 Mitgliedern aus beiden Vereinen besetzt ist.
a
Die Leitung der Abteilung war seit ihrem bestehen durch Kontinuität geprägt. Die ersten 15 Jahre hatte Claus Peters dieses Amt inne. Abgelöst wurde er von Ulf Luth, der bis zum heutigen Tag, mit einer Unterbrechung von 2 Jahren, in denen er als 2. Vorsitzender für den Verein tätig war und Jens (Ossi) Osterkamp die Abteilungsgeschäfte übernahm, Obmann der Volleyballer ist.